Unmittelbarkeit in Blau I

Es kehrte Ruhe ein: Schreibtische und Magnettafeln wurden in tiefes Blau gehüllt, alle PCs und Fernsehschirme waren mit “Bildschirmüberwürfen” /”Silkscreens” versehen. Die auf durchschimmernde Seide aufgebrachten Schwarz-Weiß-Fotografien gaben noch einmal einen Blick auf politisch wichtige Ereignisse der letzten Jahre frei, wie z.B. der historische Augenblick am Brandenburger Tor 1989 - oder Gorbatschows Gästehaus im Kaukasus mit Kohl und Genscher (16.7.1990). Ein Versuch, durch einen künstlerischen Prozess politische Ereignisse innerhalb der Medienwelt zu reflektieren.

 
Arbeitsplatz-Installation, Mixed-Media, Desk, Westdeutscher Rundfunk Köln, Nacht 13.7./14.7. 1995©VG Bildkunst Bonn 2021

Arbeitsplatz-Installation, Mixed-Media, Desk, Westdeutscher Rundfunk Köln, Nacht 13.7./14.7. 1995

©VG Bildkunst Bonn 2021

Unmittelbarkeit in Blau II

Im Mittelpunkt der Installation standen Menschen im Arbeitsprozess aus der Region Siegen. Ausgehend von der Farbe Blau (Indigoblau), in der Arbeitswelt eng mit Arbeitskleidung verknüpft, wurden die abgetragenen “Blaumänner” als Bildschirmüberwürfe umfunktioniert und mit den Schwarz-Weiß-Portraits der Arbeiter (fotochemisch auf Seide übertragen) zu einer transzendenten Arbeitswelt-Installation kombiniert.

 
“Blaumänner” Remember Europe, forget Europe, Mixed Media-Installation, Eröffnung des Medienzentrums Lyz 1995, Siegen    ©VG Bildkunst Bonn 2021

“Blaumänner” Remember Europe, forget Europe, Mixed Media-Installation, Eröffnung des Medienzentrums Lyz 1995, Siegen ©VG Bildkunst Bonn 2021

“Blaumann”, Silkscreen, Lyz, Siegen  1995                ©VG Bildkunst Bonn 2021

“Blaumann”, Silkscreen, Lyz, Siegen 1995 ©VG Bildkunst Bonn 2021