“Die letzten Bilder - verblasste Erinnerung”
Hommage an den Maler Rudolf Levy

(15. Juli 1875 in Stettin; † Januar 1944 in Auschwitz)

Rudolf Levy gehörte zu den massiv von den Nationalsozialisten verfolgten Künstlern. Heute ist er weitgehend vergessen. Dabei war er ein Wegbereiter der Moderne: Matisse-Schüler, lebte lange in Paris, dann wieder in Berlin, vertreten durch die bekannte Galerie Alfred Flechtheim. Als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, lebte er fortan auf der Flucht, zuletzt in Florenz (1940-1943). Dort wird er im Dezember 1943 von der Gestapo verhaftet. - Deportation nach Auschwitz im Janaur 1944.

Neben einem beeindruckenden Selbstportrait sind Rudolf Levys farbenfrohe letzte Stilleben und Portraits beeindruckende Vermächtnisse. Mit einer Spurensuche und Hommage möchte ich an ihn und sein Werk erinnern.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

gefördert von “Neustart Kultur NRW”

Ausstellung 11. März – 19. März 2023

Galerie Smend, Mainzer Str. 31, 50678 Köln

Meine Auswahl der Arbeiten von Rudolf Levy:

Stilleben mit gelber Vase, 1943 (Staatliche Kunsthalle,  Karlsruhe)

Portrait Dr. Victor Wallerstein, 1943 (Ostdeutsche Galerie, Regensburg)

Stilleben mit ionischem Kapitell, 1943 (Niedersächsische Landesgalerie,  Hannover)

Fiamma, 1942 (Galleria degli Uffizi, Florenz)

Stillleben mit grünem Krug, 1943 (Sprengel-Museum,  Hannover)

Stilleben mit Mimosen, 1942 (Privatbesitz)     

Blick auf S. Spirito und die Kuppel von Sa. Maria del Fiore I, 1941 (Privatbesitz)

Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Eitempera/Leinwand 66 x 82 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit gelber Vase von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 66 x 82 cm - Das Original befindet sich in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Mixed Media /Leinwand 66 x 82 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit gelber Vase von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 66 x 82 cm - Das Original befindet sich in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Verblasste Erinnerung in Grau und Schwarz - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype, Öl /Papier 67 x 78 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit gelber Vase von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 66 x 82 cm - Das Original befindet sich in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Verblasste Erinnerung in Grau - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype, Öl /Papier 64 x 88 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit gelber Vase von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 66 x 82 cm - Das Original befindet sich in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Eitempera/Leinwand 54 x 65 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit ionischem Kapitell von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54,3 x 65,2 cm - Das Original befindet sich in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Mixed Media/Leinwand 54 x 65 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit ionischem Kapitell von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54,3 x 65,2 cm - Das Original befindet sich in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype, Öl/Papier 65 x 78 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit ionischem Kapitell von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54,3 x 65,2 cm - Das Original befindet sich in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype, Öl/Papier 65 x 78 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit ionischem Kapitell von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54,3 x 65,2 cm - Das Original befindet sich in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover

Verblasste Erinnerung in grau und schwarz - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype, Öl/Papier 65 x 78 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Stillleben mit ionischem Kapitell von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54,3 x 65,2 cm - Das Original befindet sich in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover

Verblasste Erinnerung - Stillleben mit blau-gelbem Krug, Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype, Öl/Papier, 70 x 90 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

Spende für terre des hommes / Ukrainehilfe 7./8.5.2022 -Kunstroute Ehrenfeld Köln

nach dem Stillleben mit ionischem Kapitell von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54,3 x 65,2 cm - Das Original befindet sich in der Niedersächsischen Landesgalerie Hannover

Malerische Hommage an Rudolf Levy - Portrait Dr. Victor Wallerstein von Elvira Reith, Eitempera/Leinwand, 64 x 52 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Bildnis des Kunsthändlers Dr. Victor Wallerstein”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 64 x 52 cm - Das Original befindet sich in der Ostdeutschen Galerie Regensburg

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - Portrait Dr. Victor Wallerstein von Elvira Reith, Mixed Media/Leinwand, 64 x 52 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Bildnis des Kunsthändlers Dr. Victor Wallerstein”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 64 x 52 cm - Das Original befindet sich in der Ostdeutschen Galerie Regensburg

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - Portrait Dr. Victor Wallerstein von Elvira Reith, Monotype, Öl/Papier ca. 80 x 65 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Bildnis des Kunsthändlers Dr. Victor Wallerstein”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 64 x 52 cm - Das Original befindet sich in der Ostdeutschen Galerie Regensburg

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - Portrait Dr. Victor Wallerstein von Elvira Reith, Monotype, Öl/Papier ca. 80 x 65 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Bildnis des Kunsthändlers Dr. Victor Wallerstein”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 64 x 52 cm - Das Original befindet sich in der Ostdeutschen Galerie Regensburg

Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Eitempera/Öl/Leinwand 54 x 66 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem “Stillleben mit grünem Krug” von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54 x 66 cm - Das Original befindet sich im Sprengel Museum Hannover

Verblaste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Mixed Media/Leinwand 54 x 66 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem “Stillleben mit grünem Krug” von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54 x 66 cm - Das Original befindet sich im Sprengel Museum Hannover

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype Öl/Papier ca. 75 x 90 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem “Stillleben mit grünem Krug” von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54 x 60 cm - Das Original befindet sich im Sprengel Museum Hannover

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy von Elvira Reith, Monotype Öl/Papier ca. 75 x 90 cm, 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem “Stillleben mit grünem Krug” von Rudolf Levy, Florenz 1943, Öl/Leinwand 54 x 60 cm - Das Original befindet sich im Sprengel Museum Hannover

Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Fiamma” von Elvira Reith, Eitempera/Öl/Leinwand, 73 x 60 cm 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Fiamma”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 73 x 60 cm - Das Original war bis 2021 in Privatbesitz, wurde 2021 von den Uffizien angekauft und wird 2023 in Florenz im Palazzo Pitti ausgestellt.

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Fiamma” von Elvira Reith Mixed Media/Leinwand, 73 x 60 cm 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Fiamma”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 73 x 60 cm - Das Original war bis 2021 in Privatbesitz, wurde 2021 von den Uffizien angekauft und wird 2023 in Florenz im Palazzo Pitti ausgestellt.

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Fiamma” von Elvira Reith Monotype /Papier ca. 90 x 72 cm 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Fiamma”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 73 x 60 cm - Das Original war bis 2021 in Privatbesitz, wurde 2021 von den Uffizien angekauft und wird 2023 in Florenz im Palazzo Pitti ausgestellt.

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Fiamma” von Elvira Reith Monotype /Papier ca. 90 x 72 cm 2022 ©VG Bildkunst Bonn 2022

nach dem Portrait von Rudolf Levy: “Fiamma”, Florenz 1943 Öl/Leinwand 73 x 60 cm - Das Original war bis 2021 in Privatbesitz, wurde 2021 von den Uffizien angekauft und wird 2023 in Florenz im Palazzo Pitti ausgestellt.

Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Stilleben mit Mimosen” von Elvira Reith, Eitempera/Öl/Leinwand 65 x 53 cm 2023 ©VG Bildkunst Bonn 2023

nach dem “Stilleben mit Mimosen” von Rudolf Levy, Florenz 1942, Öl/Leinwand 64,5 x 52,5 cm, Privatbesitz

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Stilleben mit Mimosen” von Elvira Reith, Mixed Media/Leinwand 65 x 53 cm 2023 ©VG Bildkunst Bonn 2023

nach dem “Stilleben mit Mimosen” von Rudolf Levy, Florenz 1942, Öl/Leinwand 64,5 x 52,5 cm Privatbesitz

Verblasste Erinnerung - Malerische Hommage an Rudolf Levy - “Stilleben mit Mimosen” von Elvira Reith, Monotype, Öl/Japanpapier 90 x 70 cm 2023 ©VG Bildkunst Bonn 2023

nach dem “Stilleben mit Mimosen” von Rudolf Levy, Florenz 1942, Öl/Leinwand 64,5 x 52,5 cm Privatbesitz

Rudolf Levy Hommage

Die Ermordung deutsch-jüdischer KünstlerInnen ist ein bis heute schweres Erbe. Rudolf Levys Arbeiten waren vielbeachtet und in nahezu allen größeren Museen in Deutschland der Vorkriegszeit präsent. Als “entartet” gebrandmarkt musste er 1933 emigrieren und lebte zuletzt 1940-1943 in Florenz. Im Dezember 1943 Verhaftung durch die Gestapo und Deportation. - Eine offensive Rehabilitation in Deutschland - z.B. durch die Präsentation auf der 1. documenta 1955 und später - erfolgte nicht.

Mit einer Spurensuche möchte ich an ihn und sein Werk erinnern.

Pressetext_01.03.2023

Ausstellung Elvira Reith

„Die letzten Bilder - verblasste Erinnerung“ Hommage an den Maler Rudolf Levy

Rudolf Levy (geb. 1875 in Stettin) war in den 1920/30er Jahren ein bekannter Maler. Ein Wegbereiter der Moderne, Matisse-Schüler, lebte lange in Paris, dann wieder in Berlin. Vertreten durch die Galerie Flechtheim (Düsseldorf/Berlin) waren seine Bilder in vielen Museen präsent. Als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen, gehörte er als Jude zu den massiv verfolgten Künstlern und lebte er fortan auf der Flucht, zuletzt in Florenz. Dort wurde er im Dezember 1943 von der Gestapo verhaftet. Die Deportation nach Auschwitz 1944 hat er vermutlich nicht überlebt.

Die Künstlerin Elvira Reith hat sich mit ihrer Arbeit auf Spurensuche begeben:

In Florenz, dem letzten Zufluchtsort von Rudolf Levy, fand sie die Adresse seines letzten Aufenthaltes, wo er 1940-1943 für ihn wichtige Bilder gemalt hat - unter schwierigsten Bedingungen. Im gleichen Haus befand sich damals das deutsche Kunsthistorische Institut, wo auch Gestapo und SS ein- und ausgingen. Nur eine Etage höher war die Pensione Bandini, die viele Emigranten aus Nazi-Deutschland beherbergte. Im Treppenhaus müssen sie sich begegnet sein.

 

Trotz der bedrückenden Lebenssituation im Exil sind die Bilder von Levy aus dieser Zeit farbenfroh, geprägt von seinem Lehrmeister Henri Matisse. Diese Arbeiten haben die Künstlerin Elvira Reith zu einer eigenen Hommage an den Maler Rudolf Levy inspiriert. Daraus ist ein ganzer Werkzyklus entstanden: „Die letzten Bilder – verblasste Erinnerung“, Bilder auf Leinwand und Monotypien auf Papier.

Die Gemälde von Rudolf Levy und auch seine tragische Lebensgeschichte sind nur wenig bekannt. Mit ihrer Hommage holt Elvira Reith diesen Maler aus dem Dunkel der Geschichte und gibt ihm (s)einen Platz in der Kunstgeschichte zurück. Rudolf Levy stand anfangs auf der Künstlerliste der ersten documenta (1955). Aber sein Name wurde gestrichen. Heute ist er längst vergessen, nur in Florenz liegt inzwischen ein Stolperstein für ihn – vor seiner letzten Wohnadresse.

306_Sevansee_webx.jpg

ARMENIEN

Armenien nimmt in meinem künstlerischen Schaffen eine besondere Rolle ein. Nicht nur die vielen Reisen in den Südkaukasus, die Ausstellungen, die Begegnungen mit liebevollen Menschen, sondern auch Faszination für die armenische Kultur begeistern mich immer wieder.

“Armenien im Frühling”

Der gemeinsam mit Wilfried Kaute entstandene Dokumentarfilm (Moviementi-Filmproduktion) konnte auf vielen Kulturveranstaltungen gezeigt werden.

♦︎ Mitglied in der Deutsch-Armenischen Gesellschaft DAG

♦︎ Vorsitzende der Deutsch-Armenischen Gesellschaft 2005-2007

♦︎ zahlreiche Veröffentlichungen in der Deutsch-Armenischen Korrespondenz

“Lost landscapes - lost visions”

Armenien - Zum 90. Jahrestages des Völkermordes konnte ich in Zusammenarbeit mit dem Maler Vahan Topchyan und dem Bildhauer Albert Vardanyan eine Ausstellung und Gedenkveranstaltung im Lew Kopelew-Forum, Köln, organisieren. Als besonderer Gast: Edgar Hilsenrath, der Schriftsteller des berühmten Romans “Das Märchen vom letzten Gedanken”, gelesen von Bernt Hahn. Die Schirmherrschaft hatte Ralph Giordano.

“lost landscapes - lost visions” - Vahan Topychan -  Lew Kopelew-Forum, Köln

“lost landscapes - lost visions” - Vahan Topychan - Lew Kopelew-Forum, Köln

“lost landscapes - lost visions”                    Vahan Topychan, Albert Vardanyan, Elvira Reith, Alek Ter-Minasyan, Wilfried Kaute, Lew Kopelew-Forum, Köln

“lost landscapes - lost visions” Vahan Topychan, Albert Vardanyan, Elvira Reith, Alek Ter-Minasyan, Wilfried Kaute, Lew Kopelew-Forum, Köln

 
“lost landscapes - lost visions” - Albert Vardanyan, Lew Kopelew Forum Köln

“lost landscapes - lost visions” - Albert Vardanyan, Lew Kopelew Forum Köln